Neues vom Volleyball

Die Volleyballabteilung des SC Wörthsee startet ambitioniert in die Saison 2016. Für dieses Jahr sind Teilnahmen an Freizeit-Turnieren sowie die Teilnahme am Spielbetrieb in einer Freizeit-Liga geplant. Nach der Teilnahme am VolleyballTurnier in Utting Anfang Dezember im vergangenen Jahr ging ein Ruck durchs Team. Auch wenn wir beim Turnier keinen der vorderen Plätze belegen konnten, hat uns doch alle irgendwie der Virus gepackt: Um Punkte spielen, taktische Finessen ausprobieren und hin und wieder gegen andere Teams zu spielen ist eine willkommene

Erweiterung zu unseren Trainingseinheiten montags. Immerhin konnten wir zwei Matches souverän gewinnen und waren auch bei den Niederlagen nie weit vom Satzgewinn entfernt. Aber es fehlt noch ein bisschen an der nötigen Routine, sich in der Matchsituation auf die eigenen Stärken zu besinnen und diese gezielt in Szene zu setzen. Schon am Trainingsmontag nach dem Turnier und während unserer Weihnachtsfeier nach der letzten Trainings-Einheit Ende Dezember haben wir lebhaft diskutiert, ob wir uns nicht öfter bei Turnieren messen und zusätzlich an einer Freizeitliga teilnehmen. Das hat motiviert und so sind wir bereits in den Planungen für beide Wettkampfvorhaben. Im Juni steht ein 24-Stunden-Turnier an und die Ligateilnahme wird ebenfalls schon vorbereitet. Wir melden ein Mixed-Team für die Freizeitliga. Die Spiele finden jeweils zur Trainingszeit und in der Halle der gastgebenden Mannschaft unter der Woche statt. Es gibt also keine regelmäßigen Punktspiele an den Wochenenden. Voraussetzung für ein gewertetes Match in der Liga ist, dass wir immer mit mindestens zwei Damen im Team antreten. Insofern können wir vor allem Verstärkung durch weitere Damen gebrauchen. Aber selbstverständlich sind auch weitere Herren und Jugendliche willkommen, die Spaß am Volleyball haben, einen Wiedereinstieg probieren wollen oder einfach Lust auf ein sympathisches, nicht zu verbissenes und motiviertes Team haben. Insgesamt freut sich die Volleyballabteilung über Zuwachs in allen Altersklassen ab 10 Jahren. Verstärkt unsere Mannschaften und damit eine lebhafte Abteilung des SC Wörthsee!