SCW Volleyballer sind mit Elan und ambitionierten Zielen ins Jahr 2022 gestartet

Nach einer längeren Coronabedingten Pause im Jugendtraining begann dieses im Januar 2022 mit einigen Neuanmeldung nicht nur aus Wörthsee. Übungsleiterin Claudia Friedel und Abteilungsleiter Marco Sommer, die das Training derzeit leiten, sind sehr erfreut darüber und hoffen auf weitere interessierte Kids und Jugendliche. Um noch mehr Nachwuchsvolleyballern unseren Sport schmackhaft zu machen, wird die Abteilung auch dieses Jahr wieder den Grundschul-Cup mit den dritten Klassen in Wörthsee ausrichten. Voraussichtlich wird dieser im Mai stattfinden. Ob es ein Finale zwischen den Schulen in der Umgebung geben wird, ist noch nicht vorauszusehen. Trainingstermine für den Cup werden gerade mit der Grundschule abgesprochen. Der SC Wörthsee bemüht sich auch hier wieder um die Zusammenarbeit mit den WWK Volleys aus Herrsching. Aber das gesamte Projekt hängt natürlich stark von der weiteren Entwicklung der Covid-Pandemie und deren Auswirkung auf den Breitensport ab.

Ligabetrieb leider unterbrochen – stattdessen internes Turnier

Bei den Erwachsenen gibt es leider wieder einen Stopp bei der Mixed-Liga. Durch die steigenden Corona-Zahlen haben einige Mannschaften ihre Spiele bis auf weiteres verschoben oder komplett abgesagt. Lediglich das Rückspiel gegen Inning konnte gespielt und erfreulicherweise mit 2:1 (25:27,25:9,25:14) gewonnen werden. Somit bleibt Wörthsee unverändert an der Tabellenspitze mit 8 Punkten. Aktuell plant der Verband, dass bis Ende Mai Spiele ausgetragen werden können. Bisher war der letzte Spieltag im April avisiert, jetzt gibt es also eine Verlängerung. Aktuell wird sich allerdings im Ligabetrieb nicht viel tun, es sei denn, die angekündigten Lockerungen werden schnell umgesetzt. Da uns Wörthseer Volleyballern so das wichtige Wettkampf-Element fehlt, haben wir kurzfristig beschlossen, ein eigenes Abteilungsturnier zu spielen. Schnell waren eine Auslosung der Teams zu je drei Spieler*innen gemacht und ein Turnier organisiert, das in den Trainingszeiten parallel zum Training ausgetragen wird. Vier Mannschaften haben sich zusammengefunden und werden das Turnier bis März austragen. Parallel dazu findet natürlich auch weiterhin das normale Training statt und auch bei den Erwachsenen konnten wir neue Mitglieder gewinnen, die sich sehr schnell integrieren und die Trainingsabende bereichern.

Ab dem Frühling heißt es: Volleyball Rockt – Ligavorbereitung und tolle Events

Nach offiziellem Saisonende im April/Mai werden die Abteilung die Meldung für die nächste Saison beschließen und bei genügend interessierten Spieler*innen eine zweite Mannschaft melden, die dann in Gruppe D (letzte Gruppe) einsteigen müsste, um sich von da hochzuarbeiten. Da wir in der Mixed-Liga spielen, müssen immer mindestens zwei Damen beziehungsweise zwei Herren auf dem Feld stehen, was die Aufstellung teils erschwert.

Sobald das Wetter mitspielt und es die Temperaturen zulassen, wird auch wieder zusätzlich zum Hallentraining im Freien gespielt. Im Frühling sind hoffentlich noch nicht so viele Mücken unterwegs wie im vergangenen Herbst, was das Outdoor-Training damals ziemlich behinderte, weil die Plagegeister auf der Rasenfläche neben der Turnhalle regelmäßig in ungewohnt großer Menge über uns hergefallen sind.
Da, wie wahrscheinlich bei den meisten Abteilungen, unsere Abteilungs-Weihnachtsfeier ausfallen musste, werden wir im Frühjahr eine Teamfeier nachholen, sobald die Covid-Beschränkungen dies zulassen. Statt „Weihnachten“ wird das Fest unter einem anderen Motto stehen, Infos folgen, sobald wir zuverlässig planen können.

Für die nächste Volleyball-Bundesliga-Saison wird die Abteilung „Public Viewing“ auf der Großleinwand für die Auswärtsspiele der WWK Volleys Herrsching im ADH anbieten. Meist finden die Spiele am Samstag- oder Sonntagnachmittag statt. Im Vereinsheim wird zu fairen Preisen für das Leiblich wohl gesorgt. Selbstverständlich sind dazu auch Nicht-Volleyballer herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Termine werden frühzeitig auf der Hommage des SC Wörthsee www.sc-woerthsee.de bekanntgegeben.

Ein weiteres großes Event findet heuer in München statt – die EUROPEAN CHAMPIONSHIPS BEACHVOLLEYBALL-EUROPAMEISTERSCHAFTEN vom 15. bis 21. August 2022 am Königsplatz. Dort wird Profi-Beachvolleyball vom feinsten stattfinden. Sicherlich ein Ereignis, das nicht nur Volleyballer begeistert. Die European Championships ist die größte Sportveranstaltung in München seit den legendären Olympischen Sommerspielen 1972. Vom 11. bis 21. August 2022 kämpfen Europas beste Athletinnen und Athleten in den Sportarten Beachvolleyball, Kanu-Rennsport, Klettern, Leichtathletik, Radsport, Rudern, Tischtennis, Triathlon und Turnen um die begehrten Goldmedaillen. Also ist für jede und jeden garantiert etwas was dabei!
Mehr Infos unter https://www.munich2022.com/de/beachvolleyball
EUROPEAN CHAMPIONSHIPS
BACK TO THE ROOFS
BEACHVOLLEYBALLEUROPAMEISTERSCHAFTEN
15 – 21 AUGUST 22 – KÖNIGSPLATZ

 

Jede und jeder, die Spaß am Wiedereinstig ins Volleyball haben oder einfach mal Schnuppern möchten, sind uns jederzeit herzlich Willkommen. Wir trainieren jeden Montag ab 19.30 Uhr in der Grundschul-Turnhalle.